Die Tiefen der Orthodoxie

Ein Interview mit Alain Durel von Tudor Petcu

 

 

 

 


1.) Die erste Frage, die ich Ihnen gerne stellen möchte, ist sehr einfach, aber wichtig genug, um Ihre spirituelle Persönlichkeit besser zu verstehen: Wie haben Sie die orthodoxe Spiritualität entdeckt? 

Ich kam aus einem atheistischen und antiklerikalen Milieu, einem jungen Comedian, der sensibel für die Schönheit und leidenschaftlich für den Surrealismus ist. Ich traf einen Einsiedler in Südfrankreich, der meine Augen für die spirituelle Dimension öffnete. Wegen meiner antichristlichen Konditionierung ging ich zuerst nach Indien, wo ich viele Aufenthalte machte und Yoga mit tollen Hindu-Meistern praktizierte. Paradoxerweise bereitete mich das heidnische Indien auf das Christentum vor. (Ich erzähle das alles ausführlich, insbesondere in der Verbotenen Halbinsel.) Nach meiner Rückkehr nach Frankreich dachte ich, ich sollte in ein Hindu-Kloster (Ashram) gehen, um ein Mönch des Ramakrishna-Ordens zu werden, als ich eine sehr mystische Erfahrung machte stark, der mich nach Griechenland und dann zum Berg Athos führte, wo ich die "Offenbarung" der Orthodoxie hatte. Ich lebte ein Jahr als Novize auf dem Berg Athos und ging dann mehrmals zurück.

2.) Was wäre für Sie die Einzigartigkeit oder vielmehr die Schönheit der Orthodoxie? Was bringt die Orthodoxie als Lebensstil interessant und neu?

Die Schönheit der Orthodoxie würde Hunderte von Büchern erfordern, um darüber zu sprechen, und wieder würden wir das Thema nicht erschöpfen! Um es kurz zu fassen, würde ich sagen, dass Spiritualität, Liturgie und Dogmatik ein und dasselbe sind. Mit anderen Worten, Theologie wird als Lob gelebt, Lob ist Theologie, Liturgie ist eine heilige Kunst, die die Schönheit vergrößert und den Geist zu Gott zurückbringt, ganz zu schweigen von dem Körper, der in der Orthodoxie eine entscheidende Rolle spielt. Es muss eine Praxis bleiben, eine Art zu leben, nachzudenken und zu lieben. Wenn sie legal oder politisch wird, verliert sie ihre Seele. Für mich sind die Menschen in Christus das Herz der Orthodoxie, sie liegen über den Normen der bürgerlichen Moral und zeigen, dass jeder religiöse Anspruch vergeblich ist. Der Schlüssel und die Demut und das Wohlwollen.

3. Orthodoxie wird normalerweise als Liebe zur Weisheit bezeichnet. Glauben Sie, dass diese Definition die beste ist, um die Orthodoxie zu verstehen? Was verstehen Sie unter Orthodoxie und wie kann man deren Tiefe entdecken? 

Es scheint mir, dass "Liebe zur Weisheit" die Definition von Philosophie ist. Für die Wüstenväter war das Klosterleben jedoch die wahre Philosophie. Weit entfernt von dem, was später wurde, war dies eine bloße und sterile intellektuelle Spekulation. Die Philosophie der Väter war und ist - besonders auf dem Berg Athos - eine Lebensform im Einklang mit dem vergöttenden Geist. Orthodoxie ist keine Moral, und ich würde noch weiter gehen und sagen, dass es keine Religion ist. Wie Pater Basile Gontikakis, der mein Hegumen auf dem Berg Athos war, gesagt hat: Orthodoxie ist wahres Leben. Es wird manchmal zu Recht gesagt, dass das zentrale Geheimnis der Orthodoxie die Vergöttlichung des Geschaffenen ist. Das ist wahr, aber wir dürfen Vergötterung nicht als eine Art "Übermenschlichkeit" betrachten: Der Heilige ist kein Übermensch! Vergänglichkeit bedeutet, die Liebe, die Gott für uns hat, in unser Herz zu integrieren und sie auf unsere menschlichen Brüder und die gesamte Schöpfung zurückzugießen. 

4.) Wie sollen wir die Beziehung zwischen Orthodoxie und Vernunft verstehen? Mit anderen Worten, was wäre der Platz, den die Vernunft in der Orthodoxie einnimmt? 

Der große Fehler des Westens bestand darin, auf die Vernunft zu setzen. So wird es allmählich zur Onologie, Theologie als spekulative Stiftungswissenschaft konstituiert. Gott wurde mit Sein oder Vernunft identifiziert. Für die griechischen Väter, deren Herangehensweise apophatisch ist, ist Gott jenseits der Vernunft, jenseits von Sein und Nichtsein, jenseits aller Repräsentation. Jedes Bild von Gott ist ein Idol, wie der hl. Gregor von Nyssa sagt. Es geht jedoch nicht darum, die Vernunft abzulehnen. Es hat seinen Platz in seiner eigenen Ordnung. Wie Pascal sagte: "Was ist vernünftiger als diese Verneinung der Vernunft"? Die Orthodoxie zeigt die Grenzen der Vernunft auf und verpflichtet uns, einen großen Sprung ins Jenseits zu machen. Die Vernunft muss zu ihrer eigenen Quelle, über den Verstand hinaus, in das tiefe Herz zurückkehren, wo die Gnade entspringt.

5.) Ein amerikanischer Theologe sagte, in der Orthodoxie könne jeder seine verborgene Heiligkeit entdecken. Wie verstehen Sie diese Aussage? 

Ja, das stimmt, aber ich glaube nicht, dass dies eine orthodoxe Besonderheit ist. Dies gilt auch für andere große Traditionen. Seine verborgene Heiligkeit zu entdecken bedeutet, unsere wahre Identität zu entdecken. Wir identifizieren uns mit unserem Ego, dem "Alten", von dem St. Paul spricht. In Wirklichkeit sind wir Kinder Gottes, Erben der Verheißung, geistig und geistig vereint mit Christus, der "eins mit dem Vater" ist. Unsere verborgene Heiligkeit ist nichts anderes als unser tiefes und wahres Sein: Wir sind, sagt Saint Paul, ein Geist mit Christus, bis zu dem Punkt, dass wir nicht mehr länger leben, sondern Christus in uns. 

6.) Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Perspektive auf die Beziehung zwischen der Orthodoxie und den sozialen Bedürfnissen des heutigen Menschen hervorheben könnten, denn es ist ein Thema, das meiner Meinung nach den Orthodoxen etwas bedeuten sollte. 

Sie haben recht, die Orthodoxie hat sich hauptsächlich mit der Kontemplation befasst, auch wenn sie niemals die sozialen Aktivitäten vergessen hat, wie dies manchmal im Westen vermutet wird. Ich glaube, dass die Orthodoxie davon profitieren würde, wenn sie sich noch mehr mit den verschiedenen Bewegungen des sozialen Handelns verbindet. Es scheint mir jedoch, dass es eine eigene Mission hat und durch das Vergessen in einer Art "zu menschlicher" Horizontalität verloren gehen könnte. Die Mission der Orthodoxie ist es, die Menschheit daran zu erinnern, woher sie kommt und wohin sie geht, um konkret die Gegenwart Gottes in der Welt, die Schönheit des Geistes, zu zeigen. Deshalb denke ich, dass es vor allem eine Schule der Kontemplation sein muss. Es ist notwendig, Caesar zu überlassen, was Caesar ist, und Gott das zu geben, was Gott ist. Wir hätten orthodox sein und ein guter Bürger seines Landes sein können. Die Rolle der Orthodoxie besteht nicht darin, Dinge zu tun, sondern durch Beispiele zu zeigen, dass man anders existieren kann. Kurz gesagt, für mich besteht die Mission der Orthodoxie darin, die Freude zu offenbaren, die von oben kommt und die jedoch tief in uns ist.

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INTERESSANTES UND WISSENSWERTES

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Im Glossar finden Sie wichtige Fachbegriffe, die für das Verständnis der Gottesdienste hilfreich sein können.

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Der Schmale Pfad. Orthodoxe Quellen und Zeugnisse. Vierteljährlich erscheinende Schriftensammlung mit Materialien zum orthodoxen Christentum, herausgegeben von Johannes Alfred Wolf.

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Eine Klosterkirche entsteht. Der Klosterhof der Spyridon-Skite baut in Unterufhausen eine Klosterkirche zu Ehren der Verkündigung und des hl. Justin von Celije. Spenden für den Kirchbau werden erbeten.

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Paterikon

"Paterikon" - eine Kinderbuchreihe des Potamitisverlags, die in verschiedenen Sprachen erhältlich ist und kleine Geschichten aus dem Buch der Väter, der Heiligen und aus dem Kirchenjahr vorstellt.

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